Wenn Kinderlachen über den Hof hallt und plötzlich ein echter Musical-Simba um die Ecke kommt – dann ist Sommerfest im ambulanten Kinderhospizdienst Familienhafen!
Unser Gartenfest hat nicht nur das Wetter, sondern auch unsere Herzen strahlen lassen. Über 60 Gäste – darunter unsere Familien, Spender:innen und Ehrenamtliche – fanden den Weg zu uns.
Prominenz mit Herz: Balu & Gonzalo zu Besuch
Ein echtes Highlight: Unsere wunderbare Schirmherrin Balu, Musical-Darstellerin aus dem Hamburger Erfolgsmusical „Der König der Löwen“, war bei uns zu Gast. Und sie kam nicht allein – mit dabei war ihr Kollege Gonzalo Campos, der derzeit niemand Geringeren als Simba auf der Bühne spielt.
Die beiden hatten nicht nur gute Laune im Gepäck, sondern nahmen sich viel Zeit für Gespräche und Fotos mit ihren großen und kleinen Fans – „Hakuna Matata“ (übersetzt aus der afrikanischen Sprache Swahili: „Alles in bester Ordnung“) hat selten so gut gepasst wie an diesem Tag.
Blumen, Abschied und ein herzliches Willkommen
Emotional wurde es bei der Verabschiedung von Martina Pleyer, unserer geschätzten Vorständin der Martha-Stiftung. Mit einem schönen Blumenstrauß und wertschätzenden Worten wurde sie in ihren Ruhestand verabschiedet – und wir begrüßten ihren Nachfolger Herrn Christoph Seese, der bereits mit Kindergesprächen im Ohr ins Familienhafen-Leben eingetaucht ist.
Großes Kino: Lukas’ Festfilm
Wir bedanken uns gnz herzlich bei Lukas, 7 Jahre jung, Filmregisseur mit geliehenem Smartphone und großer Vision. Lukas wird vom Familienhafen begleitet – und er hatte die Idee, das Fest aus seiner Sicht zu zeigen. Mit kindlicher Neugier und wackeliger Kameraführung hat er ein kleines Meisterwerk geschaffen.
Seinen Kurzfilm “Lukas‘ Sommerfest im Familienhafen“ können sie hier sehen. Und ja: Wir würden jederzeit Tickets für die Fortsetzung kaufen! (Hollywood hat sich noch nicht gemeldet, aber wir bleiben dran.)
Ein Moment der Stille: Regenbogenbrücke
Zwischen all dem Lachen und Trubel gab es auch einen stillen, ehrlichen Moment: In seiner Rede gedachte unser Geschäftsführer Thomas Skorzak drei unserer Kinder, die in diesem Jahr über die Regenbogenbrücke gegangen sind. Es war ein Moment der Gemeinschaft, des Gedenkens – und der Dankbarkeit, dass wir diese Kinder und ihre Familien ein Stück begleiten durften.
Ein Fest, wie es im Bilderbuch steht
Unser Sommerfest 2025 war bunt, laut, leise, herzlich, bewegend und vor allem: echt Familienhafen. Wir danken allen, die dabei waren – vor allem unseren Familien, unseren Ehrenamtlichen, unseren Spender:innen, Unterstützer:innen und unserem großartigen Team.
Danke für diesen Tag. Danke, dass ihr Teil des Familienhafens seid.
Martina Pleyer, Vorständin der Martha Stiftung, wurde mit einem sommerlichen Strauß in den Ruhestand verabschiedet.